»Vom Einmannbetrieb zu einem zuverlässigen mittelständischem Familienunternehmen.«

Tradition und Geschichte

Erst nach der zweiten Ölkrise, Anfang der 80iger Jahre, erfolgte auch in der damaligen DDR ein Umdenken, um mit unseren wertvollen Öl-, Gas- und Kohleressourcen sparsam umzugehen. Energieeinsparung durch technische Isolierung war für viele Kleinunternehmer ein Sprungbrett in die Selbstständigkeit.

Die Firma Isolierung und Verschäumung wurde 1984 als Einzelfirma von Reinhard Swienty gegründet. Unter zum Teil schwierigen Bedingungen in einem industrieschwachen Gebiet, wurden bis 1990 Isolierarbeiten in der Industrie, Landwirtschaft und im öffentlichen Dienst ausgeführt.

Entwicklung der Schaumtechnik

Die Verschäumung für Zwischendecken, vorwiegend für die Gebäude der Landwirtschaft, wurde ab 1985 durch die Entwicklung und den Bau eigener Technik vorangetrieben. Eine nachträgliche Wärmedämmung konnte somit ökonomisch für tausende Quadratmeter im Jahr aufgebracht werden. Das Energiesparpotenzial für die Auftraggeber war enorm, da Jahrzehnte zuvor die Wärmeisolierung eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde in Personal und Technik investiert und somit neue Tätigkeitsfelder erschlossen. Dabei war der Trockenbau und die Technische Kälteisolierung auf Fischtrawlern, den boomenden Kreuzfahrtlinern sowie in der Lebensmittelverarbeitungsindustrie ein weiteres Standbein des Unternehmens.

Ausbau und Festigung des Unternehmens

Durch den Aufbau der Hochdruck-PUR-Verschäumung wurden Spritz- und Gießschaumverfahren seit 1990 ausgeführt. Die Spezialisierung in der PUR-Gießverschäumung war ein richtungsweisender Schritt in die Kälteisolierung. Der stetig steigende Bedarf an Spezialverblechungen führte zum Aufbau eigener Kapazitäten bei der Blechvorfertigung. Diese Aufgaben wurden vom Sohn Michael, der seine Meisterausbildung für die Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutzisolierung 2006 erfolgreich absolviert hat, übernommen.

Somit entwickelte sich die Firma seit 1984 vom Einmannbetrieb bis zum heutigen Tag mit über 20 Mitarbeitern zu einem zuverlässigen kleinen mittelständischem Familienunternehmen.